Übergabe Fördermittelbescheide für Straßenerneuerung und Löschwasserzisterne

Heute überreichte Landrat Tino Schomann zwei Fördermittelbescheide an unseren Bürgermeister Dr. Erhard Huzel (CDU). Knapp 1 Mio. Euro werden für die dringend benötigte Straßenerneuerung im Ortsteil Boitin-Resdorf bereitgestellt. Unsere Gemeinde selbst wird 114.000 Euro beisteuern, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Damit liegt die Fördermittelquote bei beachtlichen 90%! Der zweite Fördermittelbescheid über 30.000 Euro dient der Anschaffung einer Löschwasserzisterne im Ortsteil Wahrsow.

Details zur Straßenerneuerung

Die geplante Straßenerneuerung in Boitin-Resdorf umfasst eine Strecke von 800 Metern. Um Kosten zu sparen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren, soll die oberste Schicht der Straße bis zur Schotterschicht abgefräst und darauf eine neue Decke aufgebaut werden. Diese Methode ermöglicht es, den vorhandenen Unterbau weiter zu nutzen. Die Straße wird schlussendlich um 27 cm erhöht. Die Grundstücke entlang der Strecke werden bei Bedarf mit angeschlossen, um ein maximales Gefälle der Zufahrten von 6 % zu erreichen. Die Straßenbreite wird 3,5 Meter betragen, um Begegnungsverkehr zu ermöglichen.

Bürgerdialog und Informationsveranstaltungen

Um die Bürgerinnen und Bürger umfassend über das Projekt zu informieren, sind Dialog- und Informationsveranstaltungen geplant. Die letzte Bürgerveranstaltung fand im Jahr 2021 statt. Es ist von großer Bedeutung, die Anwohner über den Fortschritt und die Details der Bauarbeiten auf dem Laufenden zu halten und ihre Anliegen zu berücksichtigen.

Erneuerung der Infrastruktur

Zusätzlich zur Straßenerneuerung wird der Zweckverband neue Trinkwasserleitungen verlegen. Auch die Straßenbeleuchtung wird modernisiert, um den Ansprüchen der Anwohner und den aktuellen Sicherheitsstandards gerecht zu werden.

Herausforderungen und Zeitplan

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass die bereitgestellten Mittel noch in diesem Jahr ausgegeben werden müssen. Daher muss der Bau schnellstmöglich beginnen. Die Planungen für das Projekt laufen bereits seit 2021 in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Wittenburg. Der Förderantrag wurde im August 2023 gestellt und nun erfolgreich bewilligt.

Zukunftspläne und nächste Schritte

Ein entscheidender Aspekt des Projekts ist die Vorgabe, dass der Schulbus die Straße befahren und wenden können muss. Dies ist besonders wichtig, um die Sicherheit und Erreichbarkeit für die Schulkinder zu gewährleisten. Der nächste Schritt in der Umsetzung ist die Ausschreibung der Bauarbeiten. Hierbei wird darauf geachtet, dass qualifizierte Unternehmen beauftragt werden, um einen reibungslosen und effizienten Ablauf sicherzustellen.

Die Straßenerneuerung im Ortsteil Boitin-Resdorf ist ein bedeutendes Projekt, das die Infrastruktur unserer Gemeinde Lüdersdorf erheblich verbessern und die Lebensqualität der Anwohner steigern wird. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses Vorhabens.