Brief des Bürgermeisters Dezember 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Winter hat Einzug gehalten: Eine gute Woche lang hat sich der Schnee gehalten – eine schöne Winterlandschaft ist entstanden, Schneemänner wurden gebaut und die Schlitten herausgeholt. Der Winterdienst in der Gemeinde, nun in eigener Regie von den Gemeindearbeitern mit Oliver Boest (Herrnburg) an der Spitze durchgeführt, klappte gut. Und es gab viele lobende Worte für die gute Arbeite. Dem möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich anschließen. Zum anderen heißt das für die Gemeindevertretung, dass wir hier richtig in die entsprechende Technik investiert haben. Auch wenn es dann wieder milder geworden ist, nasses Schmuddelwetter herrscht, wissen wir, auf den nächsten Schnee sind unsere Kräfte gut vorbereitet.

So wird es langsam weihnachtlich, wie nicht nur die mit Lichterketten geschmückten Vorgärten vielerorts deutlich machen. Auch die Adventsmärkte und -veranstaltungen lassen uns auf die Feiertage einstimmen. So kann man dort für ein paar Stunden abschalten – wie beim Adventsmarkt in Duvennest, dem in Herrnburg an der Kirche, beim Adventskaffee des Seniorenclubs Lüdersdorf, wovon ich mich bei einigen Besuchen persönlich überzeugen konnte. Schön sind auch wieder die verschiedenen Weihnachtsbaum-Verkaufsaktionen wie in Palingen, Wahrsow, Herrnburg, sei es direkt ab Hof, sei es mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendwehr. Bei warmen Getränken, Wurst oder Kuchen kommen doch einige hier gern zu einem kleinen ‚Schnack‘ zusammen. Manch besondere Aktion wie der Lichterzug der dortigen Ortswehr in Schattin und Duvennest gibt es dann in den sozialen Medien über Facebook, Instagram oder mit ein paar Bildern über WhatsApp zu sehen und nachzuerleben: Die mit Lichterketten geschmückten Fahrzeuge fuhren durch die Anwohnerstraßen und ließen nicht nur Kinderaugen strahlen. Zudem gab es aus dem Fahrzeug heraus süße Gaben für die Kinder. Besonders aktiv war hier auch wieder der Verein ‚Unser SchaDuLe‘, was Organisation und Unterstützung angeht. Musikalische Umrahmung kam mehrfach durch den Fanfarenzug Lüdersdorf unter Leitung von Thomas Kaul (Herrnburg), der auch bei vielen Auftritten außerorts die Farben der Gemeinde Lüdersdorf vertritt.
Auch in diesem Jahr möchte ich an dieser Stelle allen herzlichen Dank sagen, die sich als ehrenamtlich Tätige weiterhin unermüdlich für andere einsetzen. Ohne deren Engagement – in Sportverein, in der Senioren- und in der Jugendarbeit, in der Kirchgemeinde, aber auch in den Freiwilligen Feuerwehren – wäre das Leben in unserer Gemeinde nicht so vielseitig und reichhaltig. Also: Herzlichen Dank dafür!
Für die Feiertage wünsche ich Ihnen und Euch nun eine schöne geruhsame Zeit. Alles Gute und kommen Sie gut ins Neue Jahr 2024! Und weiterhin: Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten!

Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf