Traditionelles Treffen zum Tag der Deutschen Einheit

Am Dienstagvormittag versammelten sich etwa 50 bis 60 Menschen am Gedenkstein Lenschow, um gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit zu begehen. Das traditionelle Treffen bot Gelegenheit für einen tiefgehenden Gedankenaustausch, der von Zeitzeugen, alteingesessenen Bewohnern und zahlreichen Besuchern gleichermaßen geschätzt wurde.

Der zentrale Treffpunkt war der Gedenkstein in Lenschow, der nicht nur historische Bedeutung trägt, sondern auch als Symbol für die Einheit und Zusammengehörigkeit der Gemeinschaft dient. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister Prof. Dr. Erhard Huzel (CDU), der die Bedeutung dieses Tages betonte und die Gäste dazu aufrief, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen.

Einer der Höhepunkte war zweifellos der Austausch mit den Zeitzeugen, die lebendige Einblicke in die Ereignisse und Entwicklungen der Wiedervereinigung boten. Ihre persönlichen Geschichten verliehen dem Tag eine besondere Tiefe und verdeutlichten, wie weit die Gemeinschaft seitdem gekommen ist.

Das sonnige warme Wetter trug dazu bei, dass dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.