Richtfest des Feuerwehrgerätehauses Schattin

Ein freudiger Moment für die Gemeinde Lüdersdorf: Das Richtfest des brandneuen Feuerwehrgerätehauses in Schattin, welches Platz für 15 engagierte Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Standplätze für Feuerwehrfahrzeuge bietet, wurde mit großer Begeisterung gefeiert. Die Anwesenden genossen Speis und Trank und nutzten die Gelegenheit, sich über das neue Feuerwehrhaus auszutauschen.

Die Planungen dieses wichtigen Projekts begannen bereits im Oktober 2018 unter der Leitung des Architekten Herrn Danne. Nach einer langen Phase der Vorbereitung und behördlichen Abstimmungen wurde die Baugenehmigung schließlich im Dezember 2021 erteilt und die Bauarbeiten starteten im März 2022.

Das Richtfest versammelte neben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr rund zwei Dutzend begeisterte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch unseren Bürgermeister Prof. Dr. Erhard Huzel (CDU), der eine Rede anlässlich dieses Ereignisses hielt.

Das neue Feuerwehrgerätehaus zeichnet sich durch einige bemerkenswerte Merkmale aus. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Dämmung der Gebäudehülle, die dazu beiträgt, die Energieeffizienz zu steigern. Die Heizung erfolgt durch eine moderne und umweltfreundliche Wärmepumpe und die Lüftung des Gebäudes ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, was nicht nur die Betriebskosten senkt, sondern ebenfalls der Umwelt zu Gute kommt.
Ein weiterer Aspekt des Gebäudes ist die Möglichkeit, zukünftig eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu installieren. Dies unterstreicht das Engagement unserer Gemeinde für zukunftsweisende Technologien und nachhaltige Lösungen.

Wir freuen uns auf die Fertigstellung und darauf, unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schattin schon bald in ihrem neuen Zuhause begrüßen zu dürfen.