Antrag zur kommunalen Wärmeplanung als strategische Klimaschutzmaßnahme

Ein wichtiger Schritt zur Förderung des Klimaschutzes und zur Umsetzung nachhaltiger Energiesysteme wurde von der CDU Lüdersdorf initiiert. Unsere Partei hat einen wegweisenden Antrag zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung als strategische Maßnahme zum Klimaschutz gestellt. Dieser Plan wird zudem bis zum Jahresende mit einer beeindruckenden Förderung von 90% vom Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Die kommunale Wärmeplanung beinhaltet eine umfassende Analyse des aktuellen Wärmeverbrauchs, der bestehenden Heizsysteme und der lokalen Gegebenheiten. Basierend auf diesen Informationen können maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden, um effiziente und nachhaltige Wärmeversorgungssysteme einzuführen. Dies kann die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarenergie, Biomasse oder Geothermie umfassen und die Implementierung von Wärmepumpen oder Fernwärmenetzen fördern. Kurz: Sie ermöglicht die Klimawende im Wärmebereich.

Die Maßnahme der CDU Lüdersdorf ist ein positiver Schritt in Richtung Klimaschutz und Energiewende. Sie zeigt, dass unsere Partei entschlossen ist, den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzutreten und nachhaltige Lösungen zu finden.