Suchen Sie was bestimmtes?
Aktuelle Meldungen

Die Landesregierung hat nach Kabinettssitzung am 2. April einen Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten gemäß der SARS-CoV-2-Bekämpfunsgverordnung des Landes herausgegeben. Er orientiert sich an den Regelungen anderer Bundesländer, trägt aber den konkreten Bußgeldtatbeständen der Landesverordnung Rechnung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn der Jahreswechsel dieses Mal mit dem Start ins neue Jahrzehnt etwas Besonderes war, geht inzwischen für die meisten von uns doch der gewohnte ‚Trott‘ wie sonst zu Jahres-beginn wieder los: Die Tannenbäum sind längst abgeschmückt, viele sind wieder in den Orts-teilen eingesammelt worden für das gemeinsame ‚Tannenbaum-Verbrennen‘-

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde und Gäste der Gemeinde Lüdersdorf,

viele von Ihnen sind in den letzten Wochen bestimmt mehr oder weniger ‚heftig‘ in die Vorweihnachtszeit eingetaucht – hoffentlich bleibt auch noch etwas Zeit für persönliche Ruhe und Mußestunden. So möchte ich wieder zunächst alle die besonders herzlich grüßen, die in Vereinen, Gruppen und Einrichtungen in der Gemeinde mit ihren Advents- und Weihnachtsfeiern – teils mit Garagen- oder Gartenbasar eine spezielle Einstimmung in die (Vor-)Weihnachtszeit bereitet haben.
weiter

Am Donnerstag, den 21.11.2019 fand in Grevesmühlen Malzfabrik der Kreisparteitag der CDU Nordwestmecklenburg statt.

Der Kreisvorsitzende Dr. Erhard Huzel gab einen Bericht über die Arbeit des Kreisvorstands. Er erinnerte an die besonderen Herausforderungen der Kommunal-, und Europawahl im Jahr 2019 und würdigte insbesondere das Engagement der ehrenamtlich Tätigen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde und Gäste
der Gemeinde Lüdersdorf,
viele von Ihnen werden in diesem Jahr den besonderen, den 30 Jahrestag der Grenzöffnung, des Mauerfalls am 9. November 1989 begangen haben – sei es auf einer der größeren Veranstaltungen im grenznahen Raum, wie etwa an der ehemaligen Grenzübergangsstelle in Lübeck-Schlutup, sei es mit einem der zahlreichen Rückblicke bzw. Übertragungen in den Medien oder in der Familie oder auch gemeinsam mit Freunden und einer persönlichen Erinnerung.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die letzten Sommertage liegen nun schon Einiges zurück, die uns noch schöne Ereignisse brachten wie das alljährliche Schulfest an unserer Regionalen Schule Lüdersdorf, in diesem Jahr wieder am Standort Wahrsow. Gefeiert wurde damit auch das ‚10-Jährige‘ des Sporthallenneubaus. Im Herbst 2009 konnten wir, d.h. zusammen mit dem damaligen Schulleiter Klaus Jansen, die neu errichtete 3-Felder-Halle einweihen. Daran habe ich bei der gemeinsamen Begrüßung mit dem neuen Schulleiter Henning Klöpfel gerne erinnert. Schön, dass auch nun wieder viele Besucher, auch ehemalige Schüler, das schön gestaltete Schulgebäude mit Leben gefüllt haben. Der Weg nach Wahrsow zum Schulfest hat sich gelohnt – denn in jedem Jahr, so auch dieses Mal, gab es interessante Aktivitäten zu sehen.

Liebe Freunde,
es war eine schöne Veranstaltung - unser Treffen zum TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT mit Gedenkumtunk in Lenschow/Schattin. Bei zunächst noch feuchtem Wetter, dann aber herauskommender schöner Herbstsonne sind so nach und nach zahlreiche Besucher gekommen, Alteingesessene - Neubürger - Freunde +Besucher/Fahrrad-Touristen aus Groß Sarau, Groß Grönau, Lübeck, Bad Schwartau, Niendorf, u.a und wieder auch Gäste aus den Vorjahren, die sich darauf eingestellt hatten : 3. Oktober um 11 Uhr am Gedenkstein Lenschow.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

nach den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 ist die neue Gemeindevertretung Anfang Juli zur konstituierenden Sitzung zusammengetreten und hat die Arbeit aufgenommen. Von den 16 gewählten Gemeindevertretern sind fünf neue Gesichter dabei. Die Zusammensetzung hat sich verändert, auch neue Kräfte sind hinzugekommen:
weiter

Bereits im ersten Wahlgang konnte konnte sich unser Bürgermeisterkandidat Dr. Erhard Huzel sich im erstem Wahlgang mit absoluter Mehrheit gegen seine beiden Mitbewerber durchsetzten.

Die Wahl der Gemeindevertreter war ebenso sehr erfolgreich.

CDU Landesverband Mecklenburg Vorpommern