Suchen Sie was bestimmtes?
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die letzten Sommertage liegen nun schon Einiges zurück, die uns noch schöne Ereignisse brachten wie das alljährliche Schulfest an unserer Regionalen Schule Lüdersdorf, in diesem Jahr wieder am Standort Wahrsow. Gefeiert wurde damit auch das ‚10-Jährige‘ des Sporthallenneubaus. Im Herbst 2009 konnten wir, d.h. zusammen mit dem damaligen Schulleiter Klaus Jansen, die neu errichtete 3-Felder-Halle einweihen. Daran habe ich bei der gemeinsamen Begrüßung mit dem neuen Schulleiter Henning Klöpfel gerne erinnert. Schön, dass auch nun wieder viele Besucher, auch ehemalige Schüler, das schön gestaltete Schulgebäude mit Leben gefüllt haben. Der Weg nach Wahrsow zum Schulfest hat sich gelohnt – denn in jedem Jahr, so auch dieses Mal, gab es interessante Aktivitäten zu sehen.

Liebe Freunde,
es war eine schöne Veranstaltung - unser Treffen zum TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT mit Gedenkumtunk in Lenschow/Schattin. Bei zunächst noch feuchtem Wetter, dann aber herauskommender schöner Herbstsonne sind so nach und nach zahlreiche Besucher gekommen, Alteingesessene - Neubürger - Freunde +Besucher/Fahrrad-Touristen aus Groß Sarau, Groß Grönau, Lübeck, Bad Schwartau, Niendorf, u.a und wieder auch Gäste aus den Vorjahren, die sich darauf eingestellt hatten : 3. Oktober um 11 Uhr am Gedenkstein Lenschow.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

nach den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 ist die neue Gemeindevertretung Anfang Juli zur konstituierenden Sitzung zusammengetreten und hat die Arbeit aufgenommen. Von den 16 gewählten Gemeindevertretern sind fünf neue Gesichter dabei. Die Zusammensetzung hat sich verändert, auch neue Kräfte sind hinzugekommen:
weiter

Bereits im ersten Wahlgang konnte konnte sich unser Bürgermeisterkandidat Dr. Erhard Huzel sich im erstem Wahlgang mit absoluter Mehrheit gegen seine beiden Mitbewerber durchsetzten.

Die Wahl der Gemeindevertreter war ebenso sehr erfolgreich.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
zu der bevorstehenden Straßenbaumaßnahme in Herrnburg, Deckensanierung Haupstraße, von der ich bereits in der letzten Ausgabe berichtete, liegt nun der Bauzeitenplen des Straßenbauamtes Schwerin vor: In 2019 soll es zwei Bauabschnitte geben. 1. Bauabschnitt _ L 02 (Hauptstraße) von der Landesgrenze Schleswig-Holstein/Ortseingang bis zum Anfang des Kreisverkehrs (Krüzkamp), - ca. 80 Meter. Der folgende Bauabschnitt geht dann von Mitte Zufahrt Gärtnereiweg Zufahrt zur Grundschule) bis Mitte Zufahrt Bahnhofstraße (Zufahrt zum Einkaufszentrum) – ca. 280 Meter.
weiter

Am 26.05.2019 ist Kommunalwahl.
Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit der Briefwahl.
Bitte gehen Sie wählen!

Hier können Sie unsere Kanditaten kennenlernen, die sich für die Gemeindevertretung bewerben.
weiter

leider müssen wir auf eine mit gewissen Beeinträchtigungen für fast alle von uns verbundenen Straßenbaumaßnahme hinweisen: Die Hauptstraße in Herrnburg soll eine Deckenerneuerung erhalten. Das ist eine Maßnahme des zuständigen Straßenbauamtes Schwerin.
weiter

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, zunächst möchte ich meinen Gruß mit einem herzlichen Dank für die schöne Beteiligung und Unterstützung an der diesjährigen Dorfputzaktion 2019 fortsetzen! Seit mehr als 20 Jahren nun schon findet das gemeinsame Sammeln und Aufräumen in der Gemeinde statt – so auch in diesem Jahr traditionell am ersten Sonnabend im April.
weiter

Freitag, der 12.04.2019 war für alle Feuerwehrkameraden, insbesondere der FFH Lüdersdorf, ein besonderer Tag. Es wurde das Richtfest für das neue Feuerwehr-Gerätehaus in Wahrsow gefeiert. Endlich geht es in die entscheidenen Züge. Der Prozess bis hier hin war leider lang und zäh, aber wie heisst es so schön, Was lange währt, wird endlich gut
weiter

Bereits am 03.04.2019 kam die Landrätin Kerstin Weiss um an Bürgermeister Dr. Erhard Huzel den Förderbescheid für den Hortneubau zu übergeben